Nach Daten der ALITHIOS-Studie

Neuro-Depesche 3/2022

IgG-Spiegel unter Ofatumumab stabil

Aktuelle Langzeitdaten bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit von Ofatumumab bei Patienten mit aktiver schubförmiger MS (RMS). Auf dem ECTRIMS 2021 vorgestellte Daten der offenen Phase-IIIb-Verlängerungsstudie ALITHIOS belegen für den anti- CD20-Antikörper über einen Beobachtungszeitraum von 3,5 Jahren stabile Immunglobulinspiegel und ein geringes Risiko für schwerwiegende Infektionen.
Unter B-Zell-depletierenden Therapien können die Serumkonzentrationen an Immunglobulin M (IgM) und IgG im Blut abnehmen. Ofatumumab depletiert die BZellen wie andere anti-CD20-Antikörper, dockt aber an einem anderen Epitop an. Der selektive Wirkmechanismus und die subkutane Verabreichung haben eine spezifische Wirkung auf die B-Zellen in den Lymphknoten.
Für Ofatumumab wurden über eine Gesamtdauer von 3,5 Jahren die IgG- und IgM-Serumspiegel von Patienten mit RMS ausgewertet, die in die Placebo-kontrollierten Zulassungsstudien ASCLEPIOS I und II (vs. Teriflunomid) sowie deren offene Verlängerungsstudie ALITHIOS (n = 1.703) eingeschlossen waren.
Die Daten zeigten stabile IgG-Spiegel über den gesamten Untersuchungszeitraum, unabhängig von der Dauer der Therapie (also durchgehend Ofatumumab oder Ofatumumab nach Switch von Teri-flunomid in den ASCLEPIOS-Studien). Auch der mediane IgM-Spiegel bewegte sich im Betrachtungszeitraum im Normbereich. Bei 1,5 % bzw. 23,1 % der Studienteilnehmer wurde mindestens einmal im Beobachtungszeit ein IgGbzw. IgM-Spiegel unterhalb des Normbereiches (IgG: 5,65 g/l, IgM: 0,4 g/l) gemessen. Die Rate schwerwiegenden Infektionen war unter Ofatumumab niedrig (2,9 %) und vor allem nicht mit den Ig-Spiegeln assoziiert. Patienten mit Ig-Werten unterhalb des Normbereiches hatten kein erhöhtes Infektionsrisiko für COVID-19.
Die aktuellen Daten bestätigen das gute Sicherheitsprofil von Ofatumumab aus den Zulassungsstudien und unterstützen einen frühen Einsatz des anti-CD20-Antikörpers bei Patienten mit aktiver RMS. Die einmal monatliche Applikation per Fertigpen kann (nach Einweisung) von den Patienten selbst zu Hause erfolgen. JL

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x