Neuro-Depesche 1/2003

Hohe RLS- und PLMD-Prävalenz in Europa

Die Prävalenz des Restless legs-Syndroms (RLS) und des Syndroms Periodischer Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMD) sowie die entsprechenden Risikoprofile wurden ermittelt.

Mit dem Expertensystem "Sleep EVAL" wurden soziodemographische Daten, Schlaf-Wach-Rhythmen und körperliche und psychische Symptome von fast 19 000 Personen abgefragt und nach den Kriterien des ICSD-90 und DSM-IV ausgewertet. Die Prävalenz des RLS bzw. des PLMD in der Allgemeinbevölkerung betrug 5,5%, bzw. 3,9%; unter RLS plus PLMD litt 1%. Mit beiden Erkrankungen assoziierte Faktoren waren u. a. weibliches Geschlecht, muskuloskelettale Krankheiten, Herzerkrankung, obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom, Kataplexie und psychische Erkrankungen. Für die PLMD spezifisch waren Schicht- und Nachtarbeit, Stress, Schnarchen, täglicher Kaffeekonsum und Hypnotika-Einnahme. Ausschließlich mit einem RLS assoziiert waren Übergewicht, Bluthochdruck, lautes Schnarchen, hoher Alkohol- und Nikotinkonsum sowie die Einnahme von SSRI. Insgesamt 75,6% der PLMD- und 62,7% der RLS-Patienten litten unter psychischen oder körperlichen, zu der Symptomatik möglicherweise beitragenden Erkrankungen. Die RLS-Prävalenz stieg signifikant mit dem Alter an und war bei Menschen über 50 Jahren 2,5-mal so hoch wie in der Vergleichsgruppe unter 40 Jahren. Nur 11,9% der RLS- und 19,5% der PLMD-Kranken hatten bereits einen Arzt konsultiert. (JS)

Quelle: Ohayon, MM: Prevalence of restless legs syndrome and periodic limb movement disorder in the general population, Zeitschrift: JOURNAL OF PSYCHOSOMATIC RESEARCH, Ausgabe 53 (2002), Seiten: 547-554

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x