Gewalt in der Partnerschaft

Neuro-Depesche 7/2005

Höhere Prävalenz bei Alkoholproblemen

Bei Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren ist Gewalt in der Partnerschaft eine der häufigsten Ursachen für schwere Traumata. In den Vereinigten Staaten wurden Trauma-Patientinnen nun nach eventuell vorhandenen Alkoholproblemen in ihrer Partnerschaft befragt.

95 Patientinnen einer Trauma-Klinik im Alter von 18 bis 80 Jahren wurden zu Art und Häufigkeit gewalttätiger Auseinandersetzungen in ihrer Partnerschaft (nach Items der Conflict tactics scale) sowie zu ihrem Alkoholkonsum (nach Alcohol Use Disorders Identification Test, AUDIT) und dem des Partners befragt. Beinahe die Hälfte (46,3%) gab an, in ihrem Leben schon einmal Opfer schwerer Gewalt in der Partnerschaft geworden zu sein, 26% berichtete dies aus dem vorangegangenen Jahr. Bei Frauen, die nach AUDIT-Score zuviel Alkohol tranken, lag die Prävalenz gewalttätiger Vorfälle im letzten Jahr bei 59,1%. Sie war damit signifikant höher als bei Frauen, deren Alkoholkonsum nach AUDIT als nicht-problematisch eingestuft wurde (12,7%); das Risiko war 5,8-fach erhöht. Ähnlich verhielt es sich bei den Frauen, die ihren Partner als Alkoholiker beschrieben: Von ihnen waren 55,2% von Gewalt betroffen, während dies bei nicht-trinkenden Partnern nur zu 8,3% der Fall war. Dieses Risiko war fast neunmal höher.

Quelle: Weinsheimer, RL: Severe Intimate Partner Violence and Alcohol Use among Female Trauma Patients., Zeitschrift: JOURNAL OF TRAUMA, Ausgabe 58 (2005), Seiten: 22-29

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x