Nach Randomisierung unterzogen sich über zwölf Wochen 144 kognitiv beeinträchtigte Patienten einer CCRT und 72 einer CRT mit vier bis fünf Sitzungen wöchentlich. 54 Patienten (Musizieren, Spielen) dienten der aktiven Kontrolle. Primärer Endpunkt der einfach verblindeten Studie war der Summenscore der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) drei Monate nach der Therapie sowie nach sechs, zwölf und 18 Monaten. Sekundär wurden einzelne kognitive Domänen, Symptome und Funktionen erfasst.
Besserungen in beiden Gruppen
Der MCCB-Gesamtscore hatte sich in der CCRT- und CRT-Gruppe stärker gebssert als bei den Kontrollen (+1,56 bzw. +2,15 Punkte; p < 0,05), aber ohne signifikanten Unterschied zwischen CCRT und CRT. Die Therapieeffekte waren auch nach 18 Monaten noch nachweisbar.
Explorative Post-hoc-Analysen zeigten, dass die CRT- gegenüber der CCRT-Gruppe in der Verarbeitungsgeschwindigkeit nach dem Trail Making- und Symbol Coding-Test einen Vorteil hatte (p < 0,05). Psychopathologie und Funktionsniveau der Patienten wurden nicht gebessert. HL