Langzeiteffekte der kognitiven Remediation bei Schizophrenie

Neuro-Depesche 1-2/2022

Hilft der Computer bei der CRT?

Sowohl die persönlich durchgeführte Cognitive Remediation Therapy (CRT) als auch die computerbasierte CRT (CCRT) können die Kognition und das Funktionsniveau von Patienten mit Schizophrenie verbessern. Ob der Einsatz eines Computers zusätzliche Vorteile hat, wurde in einer Follow-up-Studie in China geprüft.
Nach Randomisierung unterzogen sich über zwölf Wochen 144 kognitiv beeinträchtigte Patienten einer CCRT und 72 einer CRT mit vier bis fünf Sitzungen wöchentlich. 54 Patienten (Musizieren, Spielen) dienten der aktiven Kontrolle. Primärer Endpunkt der einfach verblindeten Studie war der Summenscore der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) drei Monate nach der Therapie sowie nach sechs, zwölf und 18 Monaten. Sekundär wurden einzelne kognitive Domänen, Symptome und Funktionen erfasst.
 
Besserungen in beiden Gruppen
Der MCCB-Gesamtscore hatte sich in der CCRT- und CRT-Gruppe stärker gebssert als bei den Kontrollen (+1,56 bzw. +2,15 Punkte; p < 0,05), aber ohne signifikanten Unterschied zwischen CCRT und CRT. Die Therapieeffekte waren auch nach 18 Monaten noch nachweisbar.
Explorative Post-hoc-Analysen zeigten, dass die CRT- gegenüber der CCRT-Gruppe in der Verarbeitungsgeschwindigkeit nach dem Trail Making- und Symbol Coding-Test einen Vorteil hatte (p < 0,05). Psychopathologie und Funktionsniveau der Patienten wurden nicht gebessert. HL
Fazit
Sowohl die CCRT als auch die CRT trugen bei ähnlicher Gesamtwirksamkeit zu anhaltenden kognitiven Besserungen der Schizophrenie-Patienten bei – allerdings ohne maßgebliche Unterschiede zwi- schen den Interventionen.
Quelle: Zhu X et al.: Computerized or manual? Long term effects of cognitive remediation on schizophrenia. Schizophr Res 2021; 239: 47-54

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x