Therapieoption bei Migräne

Neuro-Depesche 10/2003

Effektive Prävention mit Coenzym Q10

Derzeit gibt es nur wenige Möglichkeiten, Migräneanfälle effektiv und ohne relevante Nebenwirkungen zu verhindern. In einer offenen und einer nachfolgenden plazebokontrollierten Studie wurde untersucht, ob das zur Besserung mitochondrialer Dysfunktionen verwendete Coenzym Q10 (Ubiquinon) sich zur Attackenprävention eignet.

In die viermonatige offene Studie wurden 32 Patienten mit episodischer Migräne mit oder ohne Aura aufgenommen. Die 26 Frauen und sechs Männer erhielten Coenzym Q10 (150 mg/d). Bei 61,3% der Teilnehmer sank die Zahl der Tage mit Migränebeschwerden nach dreimonatiger Therapie statistisch signifikant von durchschnittlich 7,34 auf 2,95. Eine Reduzierung von Tagen mit Migräneattacken um mindestens 25% konnte sogar bei 93,5% der Patienten verzeichnet werden. Schon nach einem Monat hatte die Häufigkeit der Migräneattacken im Gruppendurchschnitt um 13,1% abgenommen, nach drei Monaten um 55,3%. Die durchschnittliche monatliche Attackenfrequenz sank signifikant von initial 4,85 auf 2,81 zu Studienende. Während der Therapie wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. In einer plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurden die in der offenen Studie gewonnen positiven Ergebnisse für Coenzym Q10 bestätigt. 42 Migränepatienten erhielten drei Monate lang entweder Coenzym Q10 (zweimal 200 mg/d; n = 21) oder Plazebo (n = 21). Die Häufigkeit der Attacken sowie die Anzahl der Tage mit Migräne und Nausea wurden durch Coenzym Q10 im Vergleich zu Plazebo signifikant reduziert. Die 50%-Responderrate bezüglich der Häufigkeit der Attacken lag für Coenzym Q10 bei -47,6% und für Plazebo bei 14,3% - ein signifikanter Unterschied zugunsten von Coenzym Q10. Ein Patient aus der Verumgruppe brach die Studie wegen einer Allergie ab.

Quelle: Rozen, TD: Open Trial of Coenzyme Q10 as a Migraine Preventive, Zeitschrift: CEPHALALGIA, Ausgabe 22 (2002), Seiten: 1-6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x