Da die MMF-Exposition unter beiden Substanzen bioäquivalent ist, sind die Wirksamkeit und Sicherheit unter DRF und DMF ausgesprochen ähnlich.
Wie die Studie EVOLVE-MS-2 zeigt, ist die gastrointestinale Verträglichkeit von DRF – möglicherweise aufgrund seiner unterschiedlichen chemischen Struktur – aber in mehrerer Hinsicht besser.
Die zweimal tägliche Dosierung wurde eine Woche lang titriert (231 mg DRF; 120 mg DMF), gefolgt von der vollen Dosis (462 mg DRF; 240 mg DMF).
Nach der Individual Gastrointestinal Symptom and Impact Scale (IGISIS) berichteten die mit DRF behandelten Patienten signifikant weniger Tage mit einem IGISIS-Score ≥ 2 als die Patienten unter DMF (Rate Ratio 0,54; p = 0,0003).
Der GI-Schweregrad, gemessen am schlechtesten IGISIS-Score, war unter DRF im Allgemeinen über alle Wochen hinweg konstant, unter DMF nahm er jedoch von Woche 1 auf Woche 2 zu, erreichten seinen Höhepunkt in Woche 3 und nahmen dann in Woche 4 wieder ab. Dabei war der Schweregrad der GI unter DMF im Vergleich zu DRF in Woche 3 und 4 signifikant höher (p < 0,05).
Während zwölf Patienten unter DMF (4,8 %) die Therapie wegen GI-Nebenwirkungen absetzten (zumeist in Woche 3), waren es unter DRF insgesamt nur zwei Patienten (0,8 %). JL