Med-Info

Praxis-Depesche

Digital und analog – Sanofi unterstützt Menschen mit Diabetes

Bereits vor 100 Jahren begann die Insulinproduktion des Unternehmens Sanofi und noch heute wird am Standort Frankfurt Insulin für die weltweite Versorgung von Menschen mit Diabetes hergestellt. Im Jahr 2015 führte das Unternehmen Insulin glargin 300 E/ml als Basalinsulinanalogon der zweiten Generation ein. „Insulin glargin 300 E/ml verfügt über ein glattes Wirkprofil, welches sich in eine längere Wirkdauer als bei Insulin glargin 100 E/ml und weniger Variabilität als bei Insulin glargin 100 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml übersetzt“, unterstrich Tvrtko Karuza, Medizinscher Leiter Diabetes bei Sanofi, im Rahmen einer Pressekonferenz von Sanofi im Dezember 2023. Außerdem zeigte sich eine geringere Rate an Hypoglykämien im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml.

Einige prospektive klinische Studien (BRIGHT, InRANGE) konnten zeigen, dass sich die Basalinsuline der zweiten Generation, Insulin glargin 300 E/ml und Insulin Degludec, hinsichtlich des Hypoglykämie-Risikos nur wenig unterscheiden. Eine Ausnahme davon ist die Anfang 2023 veröffentlichte vierarmige ULTRAFLEXI-1 Studie, in der der Einfluss von körperlichem Training auf den Glukosespiegel unter Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes untersucht wurde. Die Basalinsuline kamen jeweils in 100 % der Dosis bzw. 75 % der Dosis zum Einsatz. Primärer Endpunkt war die Zeit in einer Hypoglykämie (Time below Range, TBR <70 mg/dl bzw. 3,9 mmol/l) während der 24-stündigen Post-Trainingsphasen in jedem der vier Studienarme (100 % bzw. 75 % der Dosis von Insulin glargin 300 E/ml bzw.Insulin degludec 100 E/ml). Unter Insulin glargin 300 E/ml war bei Anwendung der 100-%-Dosierung die TBR geringer als unter Insulin degludec 100 E/ml in der 100-%-Dosierung. Anders als bei Insulin degludec hatte es bei Insulin glargin 300 E/ml keinen Einfluss auf die TBR, ob die 75- oder 100-%-Dosierung eingesetzt wurde. Keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab es bzgl. eines TBR-Grenzwertes von < 54 mg/dl (3,0 mmol/l). Die Ergebnisse unterstreichen die Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml, denn Hypoglykämien während aber auch nach dem Sport können für Menschen mit Diabetes ein relevantes Problem darstellen. 

„Die Therapie mit modernen Basalinsulinen hat inzwischen durch deren kontinuierliche Verbesserung ein relativ niedriges Risiko für Hypoglykämie, dennoch erreichen viele Patientinnen und Patienten nach wie vor ihr glykämisches Ziel nicht. Hier kann aber Diabetestechnologie weiterhelfen, wie man beispielsweise durch die Einführung kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) eindrucksvoll zeigen konnte. Sanofi führt daher in Deutschland gerade eine „vernetzte Insulinpen-Kappe“ ein und arbeitet außerdem mit BfArM zusammen an der Markteinführung einer digitalen Gesundheitsanwendung“, so Karuza. SoloSmart® ist ein Insulinpen-Aufsatz, welcher es Menschen mit Diabetes ermöglicht, Insulindaten sichtbar zu machen. Die vernetzte Kappe für die Sanofi-Pens SoloStar® und DoubleStarTM zeichnet die von den Pens injizierte Dosis, das Datum sowie die Uhrzeit jeder Insulininjektion auf und überträgt die Informationen per Bluetooth an eine kompatible mobile Anwendung wie z. B. Estysa® auf einem Smartphone. Diese Informationen können Menschen mit Diabetes und ihren Behandelnden bei Entscheidungen im Therapiealltag unterstützen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x