Kleinkind blickt auf die Ruine eines im Krieg zerstörten Hauses

Grausame Kriegsführung in der Ukraine

Neuro-Depesche 4/2022

Die psychischen Folgen werden verheerend sein

Die Invasion russischer Truppen in die Ukraine lenkt wieder einmal die Aufmerksamkeit auf die dramatischen psychischen Folgen eines Krieges für die Zivilbevölkerung. Vor allem die Kinder werden auf unabsehbare Zeit unter den traumatischen Erlebnissen leiden. In der Ukraine baut dies zudem auf eine überaus leidvolle jüngere Geschichte auf.
Neben den direkten physischen Folgen wie Verwundung und Tod hat ein Krieg langfristige Auswirkungen auf die persönliche wie auf die kollektive psychische Gesundheit, oft über Generationen hinweg. Nachdem Russland 2014 die Krim annektierte und Stellvertreterkriege in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk führte, lebten die Ukrainer seit Jahren – ohne echten Schutz des „Westens“ – in Sorge über die Absichten ihres mächtigen Nachbarn. Nun wurden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr.
Die heutigen traumatischen Erfahrungen bauen auf kollektiven Erinnerungen an 3,5 Mio. Tote durch die Hungerpolitik Stalins 1932 - 33 und ebenso viele Todesopfer durch den Überfall Nazi-Deutschlands 1941 auf. Der Krieg Putins gegen die ukrainische Zivilbevölkerung verhindert, dass diese Erinnerungen verblassen, vielmehr wird eine ganze junge Generation neu traumatisiert.
Vor diesem Hintergrund, so der Autor, werden die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der jungen Ukrainer besonders schwer und dauerhaft sein. JL
Quelle: Sheather J: As Russian troops cross into Ukraine, we need to remind ourselves of the impact of war on health. BMJ 2022; 376: o499 [25. Feb.; doi:10.1136/ bmj.o499]
Urheberrecht: Adobe Stock - ygrys74

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x