Im Gegensatz zu den 29 Kindern mit situativer ADHD-Symptomatik, erfüllten nahezu alle 96 Kinder, bei denen anfänglich eine voll ausgebildete ADHD festgestellt worden war, über die nächsten drei Jahre die Kriterien vollständig. Die krankheitsbedingten funktionellen Beeinträchtigungen sozialer Art und der schulischen Leistung hielten ebenfalls an, wie der auf Intelligenz, komorbide Psychopathologie und demographische Variablen adjustierte Vergleich mit den 130 Kontrollen zeigte.
ADHD nach DSM-IV
Neuro-Depesche 10/2005
Die Diagnose ist zeitlich stabil
US-Psychiater prüften die Validität der Diagnosekriterien des DSM-IV für die Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) und die Persistenz funktioneller Beeinträchtigungen bei 255 Kindern von vier bis sieben Jahren.
Quelle: Lahey, BB: Three-year predictive validity of DSM.IV attention deficit hyperactivity disorder in children diagnosed at 4-6 years of age, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF PSYCHIATRY, Ausgabe 161 (2004), Seiten: 2014-2020