MCI und Demenz bei Parkinson-Patienten

Neuro-Depesche 9/2012

Charakteristische Atrophie-Muster in der MRT

Eine große Zahl von Patienten mit Parkinson-Syndrom entwickelt im Laufe der Erkrankung kognitive Beeinträchtigungen bis hin zur Demenz. Jetzt untersuchten Neurologen aus Philadelphia bei Parkinson-Patienten mit normaler, beeinträchtigter und demenzartig verschlechterter Kognition anhand der Voxel-basierter Morphometrie (VBM) verschiedene Hirnregionen auf Muster der Hirnatrophie .

Unter 84 Parkinson-Patienten des Parkinson's Disease and Movement Disorders Center an der University of Pennsylvania befanden sich 61 mit nicht beeinträchtigter Kognition (PD-NC), zwölf mit einem Mild cognitive impairment (PD-MCI) und elf mit einer auf Demenz-Niveau beeinträchtigten Kognition (PD-D). Alle unterzogen sich MRT-Aufnahmen, die mittel VBM ausgewertet wurden. Neben der Atrophie der Regions of interest wurde auch das räumliche Muster der atrophischen Veränderungen bestimmt. Dem Vergleich dienten 23 altersentsprechende gesunde Personen.

Die Parkinson-Patienten ohne kognitive Defizite unterschieden sich in der Atrophie nicht von der Gruppe der gesunden Kontrollen. Patienten mit einer PD-MCI wiesen gegenüber den kognitiv nicht beeinträchtigten Parkinson-Patienten dagegen eine signifikante Atrophie des Hippokampus auf (b = -0,37; p = 0,001). Dies war in noch stärkerem Fall für die Parkinson-Patienten mit einer Demenz der Fall (b = -0,32; p = 0,004), bei denen zusätzlich eine signifikante Atrophie des medialen Temporallappens bestand (b = -0,36; p = 0,003).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Die Autoren schließen aus den recht uniformen Bildgebungsbefunden, dass die Hippokampus-Atrophie ein Biomarker für den beginnenden kognitiven Abbau bei Parkinson Patienten ist – und funktionelle Probleme wie beispielsweise der Gedächtniskonsolidierung erklären kann. Die unterschiedlichen Atrophie-Muster der verschiedenen Patientengruppen sprechen u.a. dafür, dass die MCI ein Vor- bzw. Frühstadium der Parkinson-begleitende Demenz sein und ihre Feststellung anhand des MRT der frühen Diagnose und damit auch der Prognose der Patienten dienen könnte.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x