Nicht-demente Ältere

Neuro-Depesche 6/2013

Cave Anticholinergika

US-Wissenschaftler untersuchten in einer großen Kohortenstudie, ob und wie stark sich der Beginn einer Therapie mit Anticholinergika auf die Kognition auswirkt.

Eingeschlossen wurden 896 ältere, unabhängig lebende Menschen ohne Demenz. Über mehrere Jahre wurde einmal jährlich die aktuelle Medikation erfasst und nach der Anticholinergic Cognitive Burden Scale deren anticholinerges Potential beurteilt. Es wurden drei Gruppen gebildet: 569 Personen, die keine Anticholinergika einnahmen, 90 mit einer neuen Verschreibung und 237 mit einer schon länger bestehenden entsprechenden Medikation. Die kognitive Leistungsfähigkeit wurde zweimal jährlich mit einer umfangreichen Testbatterie erfasst. Die Rohwerte der Tests wurden in sog. z-Scores überführt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x