Perspektive

Neuro-Depesche 4/2020

BTK-Hemmer in Phase III

Die zwölfwöchige Phase-IIb-Studie von Sanofi zu dem noch in klinischer Prüfung befindlichen Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor SAR442168 hat ihren primären Endpunkt erreicht: Der orale, hirngängige, selektive niedermolekulare Wirkstoff, der sowohl die B-Zell-Aktivierung als auch die Mikroglia beeinflusst, reduzierte die Zahl neuer Gd-anreichernder T1-Läsionen in der MRT signifikant. SAR442168 wurde gut vertragen. Nun werden die Wirkungen des BTK-Hemmers auf Schubrate, Behinderungsprogression und ZNS-Schädigungen in vier Phase-III-Studien an Patienten mit schubförmiger und progredienter MS untersucht. Sie sollen Mitte des Jahres anlaufen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x