Erstmals wurde in einer Studie mit hoher Fallzahl (n = 296) und relativ langem Follow-up gezeigt, dass die Tiefe Hirnstimulation (THS) sowohl bei Parkinson-Patienten mit als auch ohne Mutation des Glucocerebrosidase (GBA)-Gens wirksam ist: Die Häufigkeit der meisten motorischen Komplikationen war nach 5 Jahren ähnlich. Die Verschlechterung der kognitiven Leistungen in beiden Gruppen verlief bei den Patienten mit GBA-Mutation allerdings deutlich schneller.
Retrospektiv ausgewertet wurden 296 Parkinson-Patienten, die sich der THS unterzogen hatten. Etea ein Fünftel (22 %) trug eine GBA-Variante (schwer= 29, leicht= 12, Risiko= 16, unbekannt = 8). Das Durchschnittsalter bei Krankheitsbeginn betrug 57,1 ± 12,4 Jahre, die mittlere Dauer der Erkrankung 13,9 ± 5,8 Jahre. Vor der DBS hatte die GBA-PD-Gruppe ein jüngeres Alter bei Krankheitsbeginn und eine kürzere Krankheitsdauer als die Gruppe ohne GBA-Mutation (NM-PD).
Mit Ausnahme der Dyskinesien, die bei den GBA-PD 3 bis 5 Jahre nach der THS häufiger ware, zeigten beide Gruppen eine anhaltende motorische Verbesserung mit zufriedenstellender Kontrolle von Fluktuationen und Dyskinesien. Dies betraf auch die meisten nicht-motorischen Symptome (NMS) der Patienten. Die Verschlechterung der kognitiven Leistungen in der Nachbeobachtungszeit war in der GBA-PD-Gruppe deutlich rapider mit Unterschieden ab dem 3. Jahr.
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