Immunglobulin G von CSL Behring:

Neuro-Depesche 11/2012

Bald neue Indikation, Konzentration und Applikation?

Auch für Patienten mit Chronisch-Inflammatorischer Demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) soll künftig 10%iges intravenöses Immunglobulin G (IVIG) ohne Kühlungsbedarf verfügbar sein. Zudem wird in dieser Indikation ein neues 20%iges Präparat zur subkutanen Gabe (SCIG) getestet.

Im Mai 2011 wurde bei der EMA die Zulassung von Privigen® zur Therapie von Patienten mit CIDP, einer seltenen Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems, beantragt. Basis waren die Ergebnisse der prospektiven einarmigen offenen Multicenter-Studie The Privigen® Impact on Mobility and Autonomy (PRIMA): Hier war 10%iges IVIG bei vorbehandelten IVIG-Respondern (n = 13) wie auch bei IVIG-naiven CIDP-Patienten (n = 15) wirksam. 76,9 bzw. 46,7% sprachen auf eine Loading-Dose von 2 g/kg Körpergewicht (KG) über zwei bis fünf Tage und weitere sieben Zyklen mit dreiwöchentlich 1 g/kg KG an. Sie verbuchten eine Besserung motorischer Fähigkeiten wie Gehen, Greifen etc. um mindestens einen Punkt im adjustierten Score der Skala Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT). Er nahm im Mittel signifikant von 3,7 auf 2,3 ab. Der Erfolg zeigte sich oft schon in den erste n vier Wochen. „IgPro10 ist durch L-Prolin besonders stabil, gut verträglich, schnell infundierbar und bietet durch die Nanofiltration eine hohe Sicherheit vor Viren und Prionen. Die Daten zeigen, dass es bei Patienten mit CIDP eine wirksame und sichere Induktions- und Erhaltungstherapie darstellt“, erklärte Prof. Dr. Claudia Sommer, Würzburg.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x