Belastungsstörung und Sucht

Neuro-Depesche 12/2011

Auf Kindheitstraumata achten!

In einer Studie wurde der Einfluss sexuellen Missbrauchs in der Kindheit auf Patienten mit posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und komorbider Sucht geprüft.

Insgesamt 103 Patienten wurden für die Auswertung unterteilt in jene, die bereits in der Kindheit eine Traumatisierung erfahren hatten, und jene, die erst im Erwachsenleben traumatisiert worden waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! PTBS-Patienten mit Substanzkonsum, die bereits in der Kindheit traumatisiert worden waren, wiesen einen besonders ungünstigen, zur Chronifizierung neigenden klinischen Verlauf auf – sowohl hinsichtlich der PTBS als auch des Substanzenkonsums. Die Behandlung dieser vulnerablen Gruppe von Erkrankten sollte sehr sorgfältig geplant und das Kindheitstrauma nach Möglichkeit im therapeutischen Prozess bearbeitet werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x