Temporallappen-Resektion

Neuro-Depesche 6/2012

Auch hyperkinetische Anfälle sprechen an

Bei einer Temporallappen-Epilepsie (TLE) kann es gelegentlich auch zu hypermotorischen Krampfanfällen kommen. Die Semiologie umfasst u.a. heftige Vokalisationen, komplexe Bewegungen der proximalen Gliedmaßen, Drehung des Rumpfes, Beckenbewegungen und tonische/dystonische Haltung. Wie sich die Anfälle gestalten und ob auch diese Patienten von einem epilepsiechirurgischen Eingriff profitieren, wurde in einer retrospektiven deutschen Untersuchung geprüft.

Zwischen 1989 und 2009 unterzogen sich 294 erwachsene pharmakoresistente TLE-Patienten am Epilepsiezentrum Kehl-Kork einer TL-Resektion. Sie konnten postoperativ mindestens 12 Monate (max. 8 Jahre) nachbeobachtet werden. Ausgewertet wurden die Anamnese sowie die Befunde der Video-Elektroenzephalographie (EEG) und der strukturelle Bildgebung (MRT, FDG-PET).

Eine hypermotorische Semiologie (zumeist mit Aura) wiesen 17 Studienteilnehmer (6%) auf. Sie konnten in zwei Gruppen unterteilt werden: In acht Fällen begannen die hypermotorischen Phasen 3–10 s nach Anfallsbeginn, waren i.d.R. schlafassoziiert, von kurzer Dauer (20–40 s) und hoher Frequenz (1–5/24 h). Bei den übrigen neun setzten die Bewegungen später (> 10 s) ein und hielten länger an, waren allerdings weniger häufig. Bei Letzteren bestand in jedem Fall eine familiäre TLE-Anamnese.

Die iktale EEG-Aktivität war in der Regel breit über die temporalen Elektroden verteilt und breitete sich schnell unilateral nach frontal und kontralateral aus. In den bildgebenden Verfahren waren Läsionen im TL mit mesialen und neokortikalen Anteilen zu erkennen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Eine bei TLE-Patienten gelegentlich auftretende hypermotorische Semiologie hat ihren Ursprung ebenfalls im Temporallappen. Dieser Studie zufolge scheint der postoperative Verlauf nach einer TL-Resektion auch in dieser Patientengruppe günstig – vorausgesetzt die EEG-Muster und Bildgebungsbefunde entsprechen einer klassischen TLE. Da acht von zehn Patienten komplett anfallsfrei wurden, sollte die Resektion durchaus in Erwägung gezogen werden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x