Spezielles Arzneilavendelöl

Neuro-Depesche 4/2022

Angstlösender Effekt sorgt für guten Schlaf

Rund 80 % der Erwerbstätigen in Deutschland zwischen 35 und 65 Jahren klagen über Schlafprobleme. Ihnen fällt es schwer, abzuschalten. Mit Hilfe des speziellen Arzneilavendelöls Silexan® finden sie wieder mehr Ruhe, Gelassenheit und neue Kraft. Die in Studien nachgewiesene Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Silexan® wurden auf einer von Dr. Willmar Schwabe veranstalteten Online-Pressekonferenz diskutiert.
Bei den meisten Menschen sind innere Unruhe und Angstgefühle Ursachen der Schlafprobleme, so die Apothekerin Beate Glombitza, Bergisch Gladbach. Hier hilft ein pflanzliches Arzneimittel mit dem speziellen Arzneilavendelöl Silexan®.
Das Öl mit Arzneibuchqualität wird aus dem Arzneilavendel Lavandula angustifolia hergestellt und unter optimalen Bedingungen verarbeitet. Wirksamkeitsbestimmende Inhaltsstoffe sind Linalylacetat und Linalool. Silexan® blockiert die P/Q-Typ-Calcium- kanäle, hat aber keine Affinität zu den Zielmolekülen anderer Anxiolytika oder zum GABAA-Rezeptor.
In Studien verringerte das Lavendelöl Unruhe und Angst signifikant besser als Placebo (HAMA-Gesamtscore) und linderte in Folge unruhebedingte Schlafstörungen (PSQI-Gesamtscore). Es zeigte in einer klinischen Studie über sechs Wochen eine vergleichbar anxiolytische Wirkung wie Lorazepam (0,5 mg/d), gemessen anhand des HAMA-Gesamtscores. Ein sedierender Effekt wurde nicht beobachtet, erläuterte Glombitza.
In einer Mediatoranalyse, in der die mit der HAMA-Skala bestimmten Angstsgefühle als Mediator dienten, ergab sich, dass es sich bei der schlafverbessernden Wirkung von Silexan® zu 98,4 % um einen indirekten Effekt handelt. Eine doppelblinde Cross-over-Studie mit nicht abhängigen Konsumenten von Freizeitdrogen untermauert, dass Silexan® (80 oder 640 mg/d) im Gegensatz zu Lorazepam (2 oder 4 mg/d) unabhängig von der verabreichten Dosis kein Abhängigkeits- oder Missbrauchspotenzial aufweist. Zudem wurde bestätigt, dass das spezielle Lavendelöl keine sedierende Wirkung besitzt. In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass unter Silexan® die Fahr- tüchtigkeit erhalten bleibt.
In keiner Studie waren Wechselwirkungen (auch nicht mit oralen Kontrazeptiva), Sedierung, sexuelle Dsyfunktion, Gewichtszunahme oder ein Abhängigkeitspotenzial festgestellt worden. GS
Quelle: „Schlafen wie ein Murmeltier? Schwein gehabt!“, Online-Pressekonferenz: 22. Feb. 2022. 
ICD-Codes: G47.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x