Weltadipositastag 2022

Gyn-Depesche

Adipöse Patienten aktiv ansprechen und wertschätzend beraten

In Deutschland sind 13,9 Millionen Erwachsene von Adipositas betroffen – bis 2025 kommen voraussichtlich weitere knapp drei Millionen hinzu. Doch viele Betroffene erhalten immer noch keine Diagnose und keine entsprechende Behandlung. Umfrageergebnissen zufolge wird das Thema sowohl von Seiten des Patienten also auch des Arztes oft als unangenehm empfunden und daher vermieden. Anlässlich des Weltadipositastages am 4. März appelliert das Pharmaunternehmen Novo Nordisk an Ärztinnen und Ärzte adipöse Patienten aktiv anzusprechen und so den Weg für eine langfristige Behandlung zu ebnen.

Um Menschen mit Adipositas im Kampf gegen ihre Erkrankung zu unterstützen, müssen Ärztinnen und Ärzte mit Betroffenen ins Gespräch kommen. Dass es genau daran oft scheitert, machte eine weltweite Umfrage von 2019 deutlich: Nur ein knappes Drittel der befragten Ärzte und Ärztinnen glaubte, dass betroffene Patienten überhaupt motiviert sind, Gewicht zu verlieren. Rund 71 % sprachen ihre Patienten mit Adipositas nicht an, weil sie glaubten, dass kein direktes Interesse an einer Gewichtsreduktion besteht. Von den Adipositas-Patienten berichteten jedoch nur 7 %, kein Interesse an einem Gewichtsverlust zu haben. Tatsächlich wünschen sich viele Betroffene, aktiv auf das Thema angesprochen zu werden, wie die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage aus Deutschland zeigen. Nur 51 % thematisieren starkes Übergewicht von sich aus im ärztlichen Gespräch.

„Es gibt bei der Thematik große Berührungsängste und eine Stigmatisierung der Betroffenen. Als Vertrauenspersonen müssen wir Ärzte um der Gesundheit Willen offen und neutral mit dem Patienten kommunizieren und Handlungsoptionen aufzeigen“, ordnet Dr. med. Sylvia Weiner, Chefärztin der Klinik für Bariatrische und Metabolische Chirurgie am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt a. M., die Zahlen ein. Sie wirbt dafür, dass Ärztinnen und Ärzte wertschätzend und behutsam auf Menschen mit Adipositas zugehen – das Thema vor dem Hintergrund der massiven gesundheitlichen Auswirkungen aber auf keinen Fall aussparen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x