Unterstützung

Neuro-Depesche 11-12/2023

ADHS Netzwerk von Medice jetzt online

Viele Patienten mit einer ADHS brechen im Laufe der Adoleszenz ihre Therapie ab – sie gehen „verloren“. Nicht selten hat dies erhebliche Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg.

Durch eine individuelle Begleitung des Patienten und einen intensiven Austausch zwischen den Behandlern verschiedener Fachdisziplinen während der Transition könnte dies verhindert werden. Eine fehlende Unterstützung und Koordination in dieser Zeit werden von Betroffenen und deren Familien als häufige Probleme explizit benannt; notwendige Hilfen seien oftmals schwer erreichbar. Das bei der ADHS engagierte Unternehmen MEDICE Arzneimittel Pütter hat jetzt mit dem ADHS Netzwerk eine interdisziplinäre Vernetzungsplattform exklusiv für Pädiater, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychiater, Neurologen, Allgemeinmediziner und andere Therapeuten ins Leben gerufen. Herzstück ist eine interaktive Deutschlandkarte mit inte-grierter Suchfunktion nach Postleitzahlen und Fachgebieten. Neben der Erleichterung des Übergangs von der Kinder- und Jugendmedizin in die Erwachsenenmedizin kann so auch die Suche nach einem Weiterbehandler z. B. bei einem Umzug in eine andere Stadt für Studium oder Ausbildung vereinfacht werden. Teilnehmer profitieren u. a. von praxisrelevanten Podcasts, Videos, Download-Materialien und mehr.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x