Lasertherapie

Praxis-Depesche

Adäquate Nachsorge verbessert Wundheilung

Im Bepanthen Laserbootcamp wurden die Anfang 2022 zu erwartende S2k-Leitlinie zur Lasertherapie thematisiert, in der in einem Kapitel explizit auf die Nachbehandlung von Lasertherapien eingegangen wird.

In den vergangenen Jahren hat die Lasertherapie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die ablative Lasertherapie, die vor allem zur Behandlung einer aktinischen Keratose oder zur Narbentherapie eingesetzt wird, erfordert eine adäquate Nachsorge, um die Abheilung zu optimieren und Komplikationen zu vermeiden. So müssen, die durch den Einsatz eines ablativen Lasers, der mit infraroten, hochenergetischen Lichtimpulsen arbeitet, verursachten Wunden  versorgt werden, betonte Professor Peter Arne Gerber, Düsseldorf.
In der neuen S2k-Leitlinie zur Lasertherapie werden explizit Dexpanthenolhaltige Topika im Zusammenhang mit der Nachbehandlung erwähnt. Professor Jens Malte Baron, Aachen, ging deshalb auf die Wundheilung nach einer ablativen Lasertherapie ein. Anhand eines 3D-Hautmodells erklärte er, dass Dexpanthenol bzw. die aktivierte Form Pantothensäure – ein Bestandteil des Coenzym A– die Wundheilung unterstützt und somit wundheilungsfördernd und antientzündlich wirkt. Er erwähnte dabei, dass Daten einer klinischen Studie die Hautmodell-Daten bestätigten.
Dr. Gerd Kautz,Konz, der neben Gerber und Baron an der Erstellung der neuen Laser-Leitlinie mitgearbeitet hat, bestätigte zudem, dass sich die Studienergebnisse zum Einsatz der Dexpanthenolhaltigen Wund- und Heilsalbe mit Erfahrungen in der Praxis decken.
Quelle:

ONLINE-PRESSEKONFERENZ:  „Bepanthen® Laserbootcamp: Grundlagen, Anwendung,
Stellenwert“, 8. Dezember 2021; Online; Veranstalter: Bayer Vital GmbH; Bepanthen® Wund- und Heilsalbe.

 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x