Neue Daten

Neuro-Depesche 5-6/2022

AAN 2022: Ocrelizumab in der Studie CONSONANCE

Die bei der diesjährigen Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) vorgestellten Interimsdaten der CONSONANCE-Studie belegen den Nutzen von Ocrelizumab (Ocrevus®, Roche) bei früher primär progredienter MS (PPMS) und sekundär progredienter MS (SPMS). Nach einem Jahr waren in der unverblindeten Phase-IIIb-Studie 78,2 % der 317 SPMS- und 71,3 % der 293 PPMSPatienten unter Ocrelizumab frei von einer Behinderungsprogression (No evidence of progression, NEP) und 58,9 % bzw. 58,4 % frei von NEP und Krankheitsaktivität (NEPAD) geblieben. Zudem erreichten mehr als 70 % der Patienten mit SPMS und PPMS nach einem Jahr eine stabile oder verbesserte kognitive Leistungsfähigkeit. Das Sicherheitsprofil war vergleichbar mit den gepoolten Ergebnissen verschiedener Ocrelizumab-Studien, es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x