ND-Special Cannabis – Vergleich von Cannabinoiden und Opioiden

Neuro-Depesche 11-12/2023

Schmerzreduktion plus positive Begleiteffekte

Seit der Liberalisierung 2017 hat der Einsatz von medizinischem Cannabis (MC) enorm zugenommen – und weitet sich weiter aus. Nach wie vor am häufigsten wird MC bei Schmerzen eingesetzt, doch auch die Indikationen nehmen zu. In unserer ND-Special-Reihe referieren wir ausgewählte neue Publikationen zu Forschungsthemen und der Behandlungspraxis. Noch immer besteht ein Mangel an großen randomisierten und kontrollierten Studien (RCT) zu medizinischem Cannabis. Die meiste Evidenz für seine Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit stammt aus Beobachtungsstudien und den Erfahrungen seiner Anwender. Es kristallisiert sich heraus, dass die Therapie über die Besserung spezifischer Symptome hinaus das Befinden der Patienten und ihre Lebensqualität verbessern kann. Aufgrund ihres therapeutischen Potenzials werden Cannabinode intensiv beforscht.

Es gibt Hinweise, dass medizinisches Cannabis (MC) das Schmerzerleben ganzheitlich verändern könnte, statt nur die Schmerzintensität zu verringern. Diese Hypothese wurde jetzt in einer finnischen Studie im Vergleich von MC mit Opioiden näher untersucht.

40 MC- und 161 Opioid-Anwender, die unter chronischen, zumeist neuropathischen und muskuloskelettalen Schmerzen litten, nahmen an einer Internetumfrage teil. Eine explorative Faktorenanalyse ergab zur ihrer Schmerztherapie drei (von 43) Erfahrungsfaktoren: Negative Nebenwirkungen, positive ganzheitliche Wirkungen und positive emotionale Wirkungen. Nach einem Propensity Score Matching (PSM) wurden die Angaben von je 39 Befragten der beiden Gruppen verglichen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
MC und Opioide wurden bei der Verringerung der Schmerzintensität als gleich wirksam wahrgenommen, aber MC wirkte sich zusätzlich positiv auf allgemeinere schmerzbezogene Faktoren wie Emotionen, Funktionalität und allgemeines Wohlbefinden aus. Dies unterstützt die Hypothese, dass MC die Schmerzerfahrung in einer „holistischen“ Weise verändert.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x