Junger Mann mit einem geschlossenen Auge (Myasthenia gravis) bei einem Handytelefonat im Büro

ND-Special Myasthenia gravis: KI-basierte Methode erfolgreich

Neuro-Depesche 4/2024

Ptose-Messung mit Selfie-Videos vom Smartphone

Die Margin to Reflex Distance 1 (MRD 1), der Abstand zwischen zentralem Hornhautreflex und der Oberlidkante, ist bei MG-Patienten ein etabliertes Maß für den Schweregrad einer Ptosis – und wird üblicherweise händisch mit dem Lineal gemessen. An der Stanford University entwickelten Forscher jetzt ein KI-Modell, das die MRD1-Messung in selbst angefertigten Smartphone-Videoclips gestattet. Wie zuverlässig ist das automatisierte, objektive und ressourcenschonende Verfahren?

In der dreimonatigen prospektiven Beobachtungsstudie wurden von 113 MG-Patienten zweiwöchentlich angefertige Selfie-Videos gesammelt. Sie sollten eine Ermüdungsübung für die Lider durchführen, um eine Ptose hervorzurufen. Für die Erkennung von Augenmerkpunkten wurde ein neuronales Netzwerk (Res-Net50-Backbone) anhand von 413 öffentlich verfügbaren Datensätzen trainiert. Ein Support-Vektor-Regressor (SVR) wurde zur Regression auf die mm-Werte der MRD1 verwendet Im vollständigen Testset (664 Bilder von 82 Patienten) war die Korrelation zwischen den echten Werten (‚Ground truth values‘) und den vorhergesagten MRD1-Werten hoch (r = 0,736). Der durchschnittliche absolute Fehler betrug lediglich 0,822 mm und der Mittelwert der Unterschiede -0,256 mm (95 %-Grenze der Übereinstimmung [LOA]: -0,214 bis 1,768 mm). Nach Ausschluss von Bildern schlechter Qualität war die Leistung des KI-Modells im verbliebenen Set (584 Bilder) fast idenitisch (r = 0,732).

Quelle: Lootus M et al.: Development and Assessment of an Artificial Intelligence-Based Tool for Ptosis Measurement in Adult Myasthenia Gravis Patients Using Selfie Video Clips Recorded on Smartphones. Digit Biomark 2023 ;7(1): 63-73
ICD-Codes: G70.0
Urheberrecht: mauritius images

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x