Drohnen-Aufnahme von Schloss Wilhelmshöhe und Kassel

ANIM, 1. bis 3. Februar 2024 in Kassel

Neuro-Depesche 3/2024

Neues aus der Neurologischen Intensiv- und Notfallmedizin

Schlaganfalltherapie, Bewusstseinsstörungen und ‚Machine Learning‘ waren drei Schwerpunkte der Arbeitstagung Neuro-Intensivmedizin (ANIM) 2024, der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuro-Intensiv- und Notfallmedizin (DGNI) und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) in Kassel.

Interessante neue Daten gab es u. a. sowohl zu großen ischämischen Schlaganfällen als auch zu ‚Minor Strokes‘.

Thrombektomie auch bei großen Infarkten

„Ich war ziemlich skeptisch, was die mechanische Thrombektomie bei großen Infarkten angeht, aber die Studienlage hat mich vom Gegenteil überzeugt,“ erklärte Seniorprofessor Werner Hacke, Heidelberg. Was den renommierten Pionier der Schlaganfallforschung umstimmte, sind fünf kürzlich publizierte randomisierte kontrollierte Studien (RCT), von denen vier positiv ausfielen und eine knapp die Signifikanz verfehlte. Primärer Outcomeparameter war ein Rückgang des Behinderungsgrads in den drei Monaten nach dem Ereignis. Eine kürzlich zur Publikation eingereichte Metaanalyse ergebe, so Hacke, ein sehr klares Signal zugunsten der mechanischen Thrombektomie mit einer Odds Ratio von 1,75 gegenüber keiner Thrombektomie (95 %-KI: 1,50 - 2,05; p < 0,01).

‚Minor Stroke‘: Duale Plättchenhemmung statt Lyse?

Eine intravenöse Thrombolyse (IVT) leichter Schlaganfälle scheint Prof. Marek Sykora, Wien, zufolge nur bei einem Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥ 2 von klarem Vorteil zu sein. Bei NIHSS-Werten von 0 - 1 dagegen überwiege vermutlich das Risiko einer frühzeitigen neurologischen Verschlechterung, u. a. durch Blutungen oder Reperfusionsschäden. Ob bei ‚Mild Strokes‘ eine duale Plättchenhemmung (DAPT) der IVT hinsichtlich des funktionellen Outcomes überlegen ist, war bislang unklar. Sykora und Kollegen analysierten nun Registerdaten von Schlaganfallbetroffenen mit einem NIHSS-Score ≤ 3. Im Vergleich zwischen IVT und DAPT zeigte sich dabei kein signifikanter Unterschied im funktionellen Outcome. Die RCT ARAMIS schloss ‚Minor Stroke‘-Betroffene ein, bei denen mehrere Schlüsselitems des NIHSS einen Punkt oder weniger betrugen. Die in den ersten 4,5 Stunden nach Symptombeginn angesetzte DAPT mit Clopidogrel und ASS erwies sich im Vergleich zur IVTim funktionellen Outcome als nicht-unterlegen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - GDMpro S.R.O.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x