Oberkörper eine Frau, die ein Handy mit beiden Händen hält, im Vordergrund Laptop und Papiere

Internationale COSMOS-Studie zur Mobiltelefonnutzung

Neuro-Depesche 3/2024

Kopfschmerzen bei SMS-Vielschreibern

Es bestehen Bedenken, dass die häufige Nutzung von Mobiltelefonen aufgrund von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern (RF-EMF) Kopfschmerzen fördern könnten. In der internationalen Cohort study of mobile phone use and health (COSMOS) wurde danach nach Faktoren für eine erhöhte Kopfschmerzinzidenz gesucht.

Anhand der gepoolten Daten von 78.437 Teilnehmern der niederländischen und britischen COSMOS-Kohorten wurden die Nutzung von Mobiltelefonen einschl. der Gesprächsdauer nach objektiven Betreiberdaten, die Verwendung von Freisprecheinrichtungen und die Häufigkeit von SMS-Nachrichten erfasst. Diese Daten wurden dann mit der Häufigkeit von Kopfschmerzen und Migräne abgeglichen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Vielschreiber von SMS hatten eine erhöhte Kopfschmerzinzidenz. Aufgrund der vernachlässigbaren RF-EMF-Exposition beim SMS-Schreiben scheinen dafür andere, möglicherweise verhaltensbedingte Mechanismen verantwortlich zu sein.
Urheberrecht: Adobe Stock - contrastwerkstatt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x