Hybrides Intervalltraining der Arme mit funktioneller elektrischer Stimulation für MS-Patienten

Multiple Sklerose (MS) in fortgeschrittenen Stadien

Neuro-Depesche 3/2024

Kann hybrides Intervalltraining mit Elektrostimulation (FE S) die Fatigue verringern?

Die Fatigue ist ein schwer behandelbares Symptom der MS. In einer kleinen explorativen Pilotstudie wurden die Effekte eines speziellen hybriden Intervalltrainings mit funktioneller elektrischer Stimulation (FES) auf die aerobe Fitness und die Fatigue von Patienten mit einer fortgeschrittenen MS untersucht. Es besserte sich nicht alles.

Sieben Patienten (sechs Frauen) im Alter von 57,1 ± 7,8 Jahren befanden sich in einem fortgeschrittenen MS-Stadium mit einem EDSS-Wert von 7,1 ± 0,8 Punkten. Sie absolvierten über zwölf Wochen zwei Tage pro Woche ein Armkurbel-Intervalltraining in Kombination mit einer FES. Jede Trainingseinheit bestand aus 40 Min. kontinuierlichem FES-Radfahren mit simultanen Armkurbel-Intervallen für 20 Min. (30 s Aktivität/30 s Pause). Die angestrebte Intensität betrug ≥ 60 % der Arm-Kurbelleistung und wurde anhand des RPE-Wertes (Rate of Perceptived Exertion) bewertet. Die aerobe Fitness (VO2 ml/kg/min) wurde anhand eines Maximalkurbeltests und die Ermüdung mit der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) beurteilt.

Verringerung der MFIS-Werte

Die sieben Teilnehmer nahmen an 80 (± 10,4 %) der geplanten Trainingseinheiten teil. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf, und niemand brach die Intervention ab. Der durchschnittliche RPE-Wert am Ende jeder Trainingseinheit von 15,1 (± 2,1) Punkten entspricht einer hohen Trainingsintensität.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Obwohl das hybride FES-Intervalltraining an zwei Tagen pro Woche ein Training mit hoher Intensität darstellt, verbesserte es über 12 Wochen die aerobe Fitness der MS-Patienten nicht. Da es aber zu einer Verringerung der subjektiven Fatigue der Teilnehmer mit einer moderaten bis großen Effektstärke führte, scheint dieses Training als eine wirksame Maßnahme gegen die Erschöpfbarkeit zu qualifizieren, das auch von Menschen mit fortgeschrittener MS absolviert werden kann.
Urheberrecht: Adobe Stock - celiafoto

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x