Abnahme eines Speicheltests (bei einer Frau)

Systematisches Review mit Metaanalyse zur Parkinson-Krankheit

Neuro-Depesche 4/2024

Ist alpha-Synuclein im Speichel ein guter Biomarker?

Zur Frühdiagnose der Parkinson-Krankheit und zum Verlaufsmonitoring bedarf es valider, reproduzierbarer Biomarker, die möglichst kostengünstig und wenig invasiv gewinnbar sind sowie eine gute Sensitivität und Spezifität aufweisen. Jetzt wurde zu verschiedenen potenziellen Krankheitsmarkern im Speichel, meist Proteine, ein systematisches Review mit Metaanalyse durchgeführt. Die meisten Daten lagen für alpha-Synuclein (α-Syn) vor.

Für die Metaanalyse konnten 30 Studien (2010 bis Aug. 2021) mit 2.032 Teilnehmern identifiziert werden. Am häufigsten waren die Konzentrationen an α-Syn gesamt und an oligomerem α-Syn berichtet worden. Zum Nachweis einer Assoziation mit der Parkinson-Diagnose wurden die mittlere Standarddifferenz (SMD) und die gepoolte Area under the Curve (AUC) verwendet.

Patienten versus Gesunde

Die Studien wiesen eine nicht geringe Heterogenität für die α-Syn-Werte und die resultierende Sensitivität (SENS) bzw. Spezifität (SPEZ) auf. Insgesamt ergab sich bei den Parkinson-Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollen eine signifikante Verringerung des Gesamt-α-Syn im Speichel (SMD: -0,458; 95 %-KI: -0,835 bis -0,081; p = 0,017). Außerdem waren die Werte des oligomeren α-Syn erhöht (SMD: 1,165; 95 %-KI: 0,488 - 1,841; p = 0,001). Für Letztere schwankte die Parkinson-Prädiktion von exzellent (AUC: 0,998; SENS: 100 %; SPEZ: 98,4 %) bis relativ zufriedenstellend (AUC 0,724; SENS: 57 %; SPEZ: 60 %).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Die Konzentrationen von alpha-Synuclein (α-Syn), ein wesentlicher Bestandteil der Parkinson-typischen Lewy-Körperchen, lassen sich gut im Speichel bestimmen. Eine weitere Validierung vorausgesetzt könnten die α-Syn-Parameter im Speichel dieser Metaanalyse zufolge ein einfacher, leicht zu handhabender, kosteneffektiver und zuverlässiger diagnostischer Biomarker für die Parkinson-Krankheit und ihre Progression sein.
Urheberrecht: Adobe Stock - Галина Сандалова

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x