Kleine deskriptive Fallserie

Neuro-Depesche 3/2024

Hohes Nephrolithiasis-Risiko bei Kindern mit SMA Typ 1

Eine Nephrolithiasis ist bei Kindern mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1 keine gut dokumentierte Erkrankung. Ihre Prävalenz könnte aufgrund der geringen Lebenserwartung vor Einführung der spezifischen SMA-Medikamente, zuerst Nusinersen, massiv unterschätzt sein. Jetzt legt eine Fallserie an der Istanbul University-Cerrahpasa nahe, dass das Nephrolithiasis-Risiko von Kindern mit SMA Typ 1 mit > 50 % sehr hoch ist

Unter 20 Kindern mit genetisch bestätigter 5q-assoziierter SMA Typ 1 war bei 13 (im Alter von 9 bis 55 Monaten) eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege durchgeführt worden. Ihre Krankenakten wurden retrospektiv auf demografische und klinische Merkmale, auf US-Befunde und Stoff wechselanomalien ausgewertet.

Nierenstein-Morpholgie und …

Sieben der 13 Kinder mit SMA (54 %) wiesen eine Nephrolithiasis auf. Fünf der sieben Kinder hatten mehrere Nierensteine und zwei einen einzelnen Stein. Zwei Patienten hatten eine Mikrolithiasis (< 3 mm), drei einen Stein in der Größe von 3 bis 5mm und einer einen Stein in der Größe von mehr als 8 mm.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Dieser kleinen Studie zufolge haben Kinder mit SMA Typ 1 ein erhöhtes Risiko für eine Nephrolithiasis. Hypercalciurie und eine hohe spezifische Dichte des Urins scheinen dafür die häufigsten Risikofaktoren zu sein. Darüber hinaus treten bei Patienten mit SMA Typ 1 mit Nephrolithiasis gehäuft Harnwegsinfektionen auf.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x