WCTRIMS 17.–20. September 2008 in Montréal

Neuro-Depesche 12/2008

Frühtherapie, bessere Bildgebung, kognitiver Schutz und und und ...

Mit dem 1. World Congress on Treatment and Research in Multiple Sclerosis (WCTRIMS) hat der wissenschaftliche Austausch von Forschern und Medizinern die Plattform gefunden, die dem wachsenden Stellenwert der MS innerhalb der Neurologie gerecht wird. Diese Tagung der europäischen sowie nord- und lateinamerikanischen Kommittees ECTRIMS, ACTRIMS und LACTRIMS führte im kanadischen Montréal mehr als 5200 Spezialisten aller Kontinente zusammen.

Bei der Eröffnung erinnerte Dr. Jock Murray, Halifax, daran, dass die MS noch vor nicht langer Zeit als schicksalhaft und unbehandelbar galt.

Erfolg in kleinen Schritten

Seit Einführung der immunmodulatorischen Therapien mit Interferonen (IFNb) sind nicht einmal zwei Dekaden vergangen. „Oft sind es die unscheinbaren Entdeckungen, die in Vergessenheit geraten, um schließlich in anderem Zusammenhang wieder fruchtbar eingebracht zu werden“, sagte er in Montréal. Und Prof. Dr. Chris Polman, Amsterdam, betonte: „Wer bereit ist, auch das Unerwartete zu sehen, kann daraus lernen und es für die Praxis nutzbar machen.“

MS-Aktivität sichtbar machen

Die Entscheidung für einen frühen Behandlungsbeginn der MS ist auf hochauflösende bildgebende Verfahren angewiesen. Prof. Dr. Robert Zivadinov, Buffalo, berichtete, dass mit einer Verdoppelung der Magnetfeldstärke von 1,5 auf 3,0 Tesla im MRT wesentlich genauere Aussagen über die aktuelle Krankheitsaktivität getroffen werden können. So werden auch kleinere, ansons­ten nicht entdeckte Läsionen und Entzündungsinfiltrate sichtbar.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x