Negativresultate

Neuro-Depesche 12/2016

Aus für Solazenumab

Nach ersten vielversprechenden Ergebnissen hatten sich für die Behandlung der leichten Alzheimer- Demenz große Hoffnungen auf den monoklonalen Antikörper Solazenumab (Lilly) gerichtet. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass der primäre Endpunkt in der Phase- III-Studie EXPEDITION3 entgegen den Erwartungen nicht erreicht wurde: Gegenüber Placebo fand sich in der Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten (nach ADASCog 14) keine signifikante Verlangsamung (-11%; p = 0,095). Diese und weitere Datendetails wurden jüngst auf dem 9. Jahreskongress der Clinical Trials on Alzheimer's Disease (CTAD) in San Diego präsentiert. Lilly will die offenen Nachfolgestudien nun angemessen abschließen, Solazenumab aber nicht zur Zulassung einreichen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x