Differenzialdiagnostik

Neuro-Depesche 3/2001

Zytoskeletale Proteine im Liquor bestimmt

In der differentialdiagnostischen Bewertung könnten die Liquorspiegel der zytoskeletalen Proteine am ehesten bei der Diskriminierung zwischen FTD und früh erkrankten Patienten mit DAT nützlich sein: Hohe Konzentrationen an Neurofilament-Protein sprechen eher für eine frontotemporale Demenz, hohe Spiegel an tau-Protein im Liquor deuten offenbar auf eine frühe Demenz vom Alzheimer-Typ hin.

Die Liquorkonzentrationen an tau-Protein und Neurofilament-Protein (NFL) wurden bei 18 Patienten mit frontotemporaler Demenz (FTD), 21 mit präseniler Demenz vom Alzheimertyp (DAT) (Erkrankungsbeginn: < 65 Jahren), 21 Patienten mit seniler DAT (> 65 Jahren) und 18 altersentsprechenden Kontrollpersonen geprüft. Die NFL-Konzentrationen waren im Gruppendurchschnitt bei den Patienten mit FTD (1442 pg/ml) und den spät erkrankten Patienten mit DAT(1006 pg/ml) signifikant höher als bei den Kontrollpersonen (241 pg/ml). Die Werte der früh erkrankten Patienten mit DAT nahmen mit 498 pg/ml eine Mittelstellung ein. Die NFL-Spiegel korrelierten bei FTD und spät aufgetretener DAT mit dem Grad der kognitiven Beeinträchtigung nach MMST. Die tau-Konzentrationen lagen bei früh (751 pg/ml) und spät erkrankten DAT-Patienten (699 pg/ ml) signifikant höher als bei den Kontrollpersonen (375 pg/ml) und entgegen den Erwartungen höher als bei den FTD-Patienten (354 pg/ml). In der Analyse der Sensitivität und Spezifität der Konzentrationsunterschiede wurden mit je über 80% nur früh erkrankte DAT-Patienten anhand der NFL-Werte identifiziert. (JL)

Quelle: Sjögren M: Cytoskeleton proteins in csf distinguis frontotemporal dementia from ad, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 54 (2000), Seiten: 1960-1964

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x