Neuro-Depesche 11/2002

Zervikogener Kopfschmerz nach HWS-Distorsion

Im Rahmen einer Kohortenstudie verfolgte ein norwegisches Neurologenteam über ein Jahr die Kopfschmerzinzidenz von 587 Patienten nach HWS-Schleudertrauma.

Sechs Wochen nach einem HWS-Peitschenhiebtrauma litten 8,2% der untersuchten Patienten unter zervikogenen Kopfschmerzen, die nach dem Unfall neu aufgetreten waren. Nach sechs Monaten lag die Rate noch bei 4,4%, nach einem Jahr bei 3,4% aller Patienten. Bei 45% dieser nun als chronisch klassifizierten Kopfschmerzfälle lagen Nackenschmerzen bereits vor der HWS-Distorsion vor. In der Gesamtkohorte lag dieser Anteil nur bei 15%. Zusätzlich litten 65% der Patienten mit chronischem zervikogenen Kopfschmerz und 24% der Gesamtkohorte vor dem Trauma unter nicht näher klassifizierten Kopfschmerzen. Bei der ersten Untersuchung in der Notaufnahme waren 65% der Patienten mit späteren chronischen zervikogenen Kopfschmerzen und 41% der Kohorte in mehr als einem Freiheitsgrad bewegungseingeschränkt.

Quelle: Drottning, M: Cervicogenic headache (CEH) after whiplash injury., Zeitschrift: CEPHALALGIA, Ausgabe 22 (2002), Seiten: 165-171

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x