Natalizumab beim ECTRIMS 2013

Neuro-Depesche 12/2013

Wirksamkeit nimmt mit der Therapiedauer zu

Beim 29. ECTRIMS-Kongress in Kopenhagen wurden aktuelle Studiendaten zu Natalizumab präsentiert. Diese belegen eine signifikant stärkere Wirksamkeit des monoklonalen Antikörpers bei frühem Beginn der MS-Therapie und sprechen für die Nutzung des Zeitfensters vor Erreichen eines EDSS-Wertes von 3. Weitere Daten zeigen, dass die Wirksamkeit von Natalizumab mit der Therapiedauer zunimmt.

Eine Post-hoc-Analyse der zulassungsrelevanten AFFIRM-Studie zu Natalizumab befasste sich mit der Freiheit von jeglicher Krankheitsaktivität nach zwei Jahren. Danach war der Anteil an Patienten, die über diesen Zeitraum frei von Schüben, von einer über 12 Wochen anhaltenden EDSS-Progres­sion sowie von Gd+- oder vergrößernden T2-hyperintensen Läsionen blieben, in der Natalizumab-Gruppe deutlich größer als unter Plazebo. Es profitierten insbesondere Patienten mit einem initialen EDSS-Wert < 3.

Der Vorteil der frühen Behandlung wird durch ein weiteres Poster beim ECTRIMS gestützt: Aus der prospektiven, offenen Langzeit-Beobachtungsstudie Tysabri Observational Program (TOP) wurden die Daten von Patienten ausgewertet, die mindestens vier Jahre lang mit Natalizumab behandelt wurden. Hier zeigten jene mit einem EDSS < 3 bei Studieneinschluss eine mit der Dauer der Natalizumab-Therapie zunehmende Reduktion der über 12 Monate anhaltenden Behinderungsprogression. So kam es gegenüber den ersten beiden Jahren in den Behandlungsmonaten 25–48 nochmals zu einer signifikanten Verstärkung dieses Therapieeffektes. Zudem wurde unter Natalizumab eine signifikante Reduktion der jährliche Schubrate (ARR) dokumentiert: Sie sank von initial 2,03 auf 0,19 nach den ersten zwei Jahren und im 3. und 4. Jahr weiter auf 0,18 (p < 0,0001).

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