57 tschechische Patienten mit einer nach der Montgomery-Åsberg-Depression Rating Scale (MADRS) mittelschweren bis schweren Major Depression wurden in die doppelblinde Single-Center-Studie mit offenem Follow-up eingeschlossen. Nach Randomisierung erhielten 29 Patienten 20 Sitzungen einer 30-minütigen tDCS (linksanodal 2 mA) plus Placebo und 28 Venlafaxin (150 mg/d) plus eine Schein-tDCS. Primärer Endpunkt waren Änderungen des MADRS-Scores nach vier Wochen.
In der Akutwirksamkeit ergaben sich in der Intention-to-treat-Analyse zwischen den Gruppen zu Studienende keine signifikanten Unterschiede vom Ausgangswert bis zum Endpunkt: Die mittlere Änderung des MADRS-Scores gegenüber Baseline in Woche 4 betrug für die mit der tDCS behandelten Patienten 7,69 (95 %-KI: 5,09– 10,29) und für die Patienten unter Venlafaxin 9,64 (95 %-KI: 6,20–13,09) Punkte. Der Unterschied von 1,95 Punkten (95 %-Kl: -2,25–6,16; t [55] = 0,93), war nicht signifikant (p = 0,36; Cohens‘d = 0,24 ).
Dies betraf auch die sekundären Studienparameter, so die Ansprechraten unter tDCS und VNF (24 % vs. 17 %) und die Remissionsraten (43 % vs. 32 %) sowie die Abbrecherquote (je sechs Patienten).
Auch zum Follow-up-Zeitpunkt nach acht Wochen waren sowohl die Raten für einen Rückfall (unter tDCS ein, unter Venlafaxin zwei Patienten) als auch für einen Therapieabbruch (unter tDCS zwei, unter Venlafaxin drei Patienten ) vergleichbar niedrig. JL