Migräne-Therapie

Neuro-Depesche 10/2005

Wirksame Prophylaxe mit Coenzym Q10

Im Vergleich zu Plazebo verringert Coenzym Q10 die Frequenz von Migräneattacken signifikant. Zu diesem Ergebnis kamen Migräne-Spezialisten nun in einer randomisierten Doppelblindstudie.

Eine verminderte Energiereserve in den Mitochondrien gilt heute als wichtiger Faktor in der Pathogenese der Migräne. Riboflavin verbessert den mitochondrialen Energiemetabolismus und hat sich bereits als effektiv in der Migräneprophylaxe erwiesen. Auch Conezym Q10 verbessert den Energiestoffwechsel der Zelle. Es lag also nahe, den Einsatz von Coenzym Q10 in der Migräneprophylaxe zu untersuchen. In der Studie wurden 42 Migränepatienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren nach einer einmonatigen Run-in-Phase mit Plazebo zu Coenzym Q10 (3 x 100 mg/d) oder Plazebo randomisiert. Bei dem Verum handelte es sich um ein Flüssigpräparat, das Q10 in Form von Nanopartikeln enthält. Die Studienteilnehmer führten ein Migräne-Tagebuch. Im vierten Monat nach Studienbeginn war die Häufigkeit der Migräneattacken unter Q10 von durchschnittlich 4,4 auf 3,2 pro Monat zurückgegangen. Diese Abnahme verlief zwischen dem ersten und dem vierten Monat kontinuierlich. In der Plazebogruppe änderte sich diesbezüglich gar nichts. Auch hinsichtlich der Tage mit Übelkeit sowie der Kopfschmerztage schnitt Q10 deutlich besser ab als Plazebo. Fast jeder zweite Patient in der Verumgruppe (47,6%), aber nur 14% der Patienten des Plazebokollektivs wurden als Responder (Rückgang der Attackenfrequenz >= 50%) eingestuft. Bei den Parametern Schwere und Dauer der Migräneattacken sowie Anzahl der akut verwendeten Tabletten gab es zwischen den beiden Studiengruppen keinen Unterschied. Unter Coenzym Q10 brach ein Patient die Behandlung wegen einer Hautallergie vorzeitig ab. Ein Zusammenhang mit der Prüfmedikation konnte aber ausgeschlossen werden.

Quelle: Sándor, PS: Efficacy of coenzyme Q10 in migraine prophylaxis: A randomized controlled trial, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 64 (2005), Seiten: 713-715

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x