Randomisierte kontrollierte Studie bei norwegischen Jugendlichen

Neuro-Depesche 11-12/2022

Wie wirksam ist eine CBT als Ergänzung zur Psychoedukation und Pharmakotherapie?

Für Jugendliche mit ADHS wird eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) empfohlen. Es ist aber unklar, welche Form am effektivsten ist. Nun wurde geprüft, ob eine Gruppen- CBT über die Effekte von Psychoedukation und Pharmakotherapie hinaus Vorteile bietet.
In zwei norwegischen Kliniken unterzogen sich nach Randomisierung je 50 Patienten im Alter von 14 bis 18 Jahren mit ADHS-Diagnose (66 %) oder subklinischer ADHS (34 %) einem 12-wöchigen Gruppen- CBT-Programm ohne Elternbeteiligung bzw. einer Nicht-CBT-Kontrollintervention. Alle hatte eine kurzer Psychoedukation erhalten, 91 % wurden medikamentös behandelt. Die Wirksamkeit der CBT zwei Wochen nach deren Ende erfolgte anhand der Eltern-, Lehrer- und Selbsteinstufungen der ADHS-Symptome (nach der ADHD Rating Scale-IV).
 
Mixed-Effects-Analysen
Entgegen der Studienhypothese fanden sich durch die Gruppen-CBT nach Psychoedukation und Pharmakotherapie keinerlei relevante inkrementelle Behandlungseffekte auf die ADHS-Symptomatik. Dies betraf auch sekundäre Parameter wie die Symptomschwere nach Clinical Global Impression Scale for Severity (CGI-S), Exekutivfunktion, funktionelle Beeinträchtigungen und emotionale Probleme. HL
Fazit
Im Gegensatz zur evidenzbasierten, individualisierten CBT mit Elternbeteiligung scheint eine ADHS-Gruppen-CBT der betroffenen Jugendlichen allein nicht wirklich wirksam zu sein.
Quelle: Haugan AJ et al.: Cognitive behavioural group therapy as addition to psychoeducation and pharmacological treatment for adolescents with ADHD symptoms ... BMC Psychiatry 2022; 22(1): 375 [Epub 2. Juni; doi: 10.1186/s12888-022-04019-6]
ICD-Codes: F90.0

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