Sehr frühe Reha nach Schlaganfall
Wie ist die gängige Praxis in Deutschland?
Seit die Studie AVERT ergab, dass die innerhalb von 24 h begonnene Rehabilitation in schweren Fälle Schlaganfallpatienten mehr schaden als helfen kann, herrscht eine gewisse Unsicherheit bei der sehr frühen Reha. Anhand des Baden-Württembergeschen Schlaganfallregisters wurde die klinische Praxis hierzulande unter die Lupe genommen.
Kommentar
In der 2015 veröffentlichten Studie Efficacy and safety of very early mobilization within 24 h of stroke onset (AVERT) wurden die Schlaganfallpatienten innerhalb von 24 h mittels intensiver Physiotherapie mobilisiert, doch sie hatten nach drei Monaten eine geringere Chance auf eine funktionelle Unabhängigkeit (mRS: 0–2) als die mit einer späteren „Standard“-Reha (46% vs. 50%; adj. Odds Ratio: 0,73; p = 0,004). Vor allem ICH-Patienten schienen nicht zu profitieren.
Reuter B et al.: Access, timing and frequency of very early stroke rehabilitation – insights from the S Baden-Wuerttemberg stroke registry. BMC Neurol 2016; 16: 222 [Epub 16. Nov.; doi: 10.1186/ s12883-016-0744-7]