Antipsychotika-Switches über vier Jahre

Neuro-Depesche 11-12/2022

Welche Schizophrenie-Patienten wechseln?

In Italien wurde in einer Kohorte von 571 Schizophrenie-Patienten untersucht, wie oft sie von einem Antipsychotikum (AP) der ersten Generation (FGA) auf eines der zweiten Generation (SGA) und umgekehrt sowie von einem jeglichen AP auf Clozapin wechselten.
Die 391 Männer und 180 Frauen waren durchschnittlich 44,6 bzw. 46,1 Jahre alt. Anfänglich waren 406 mit einem SGA behandelt worden (339 mit einem und 67 mit ≥ 2 SGAs). 85 Patienten erhielten initial ein FGA (66 eines und 89 ≥ 2 FGAs), 80 eine FGA/SGA-Kombination.
Während des Vierjahreszeitraums wechselten 199 der 571 Patienten (34,9 %) ihr AP, davon 105 (18,4 %) auch die AP-Klasse. 49 Teilnehmer (8,6 %) wechselten von einem FGA auf ein SGA und 56 (9,8 %) umgekehrt von einem SGA auf ein FGA. Schließlich wechselten 47 Patienten (8,2 %) zu Clozapin. Zu Studienbeginn wurden 85 Patienten mit langwirksamen AP behandelt, beim Follow up waren es 135. Die durchschnittliche Chlorpromazin-Äquivalentdosis sank von 516,45 (± 347,01) mg auf 353,13 (± 273,28) mg.
Die Regressionsmodelle ergaben nur drei wesentliche Zusammenhänge: Mit einem AP-Wechsel signifikant assoziiert waren die Therapie mit FGAs (b: 1,09; p = 3,75 × 10-5) und extrapyramidale Symptome zu Studienbeginn (b: 0,52, p = 0,02). Die Kombination mehrerer AP zu Studienbeginn war dagegen negativ mit einem jeglichen APWechsel verbunden (b: -0,44; p = 0,04). Schließlich war der Switch auf Clozapin negativ mit dem Alter (b: −0,08, p = 0,01) und der Schwere der Positivsymptomatik assoziiert (b: 0,1, p = 0,04). HL
Fazit
Über vier Jahre wechselten Schizophrenie- Patienten, die eine AP-Kombination einnahmen, ihre AP seltener. Häufiger die AP-Klasse wechselten FGA-behandelte Patienten mit EPS. Jüngere mit schwereren positiven Symptomen wurden mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Clozapin umgestellt.
Quelle: Cascino G et al.: Switching antipsychotic medications in people with schizophrenia: A 4-year naturalistic study. J Clin Med 2022 [Epub 10. Okt.; doi: 10.3390/jcm11195965]

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