Netzwerk-Metaanalyse von RCT

Neuro-Depesche 1-2/2022

Welche Psychotherapien bei Panikstörung

Zertifizierte Fortbildung
Behandlung der Wahl bei Patienten mit Panikstörungen ist nach wie vor die Psychotherapie, allerdings ist die Studienevidenz für den Einsatz verschiedener Therapieformen begrenzt. Jetzt wurde dazu eine Netzwerk-Metaanalyse aller verfügbarer randomisierter kontrollierter Studien (RCT) durchgeführt.
Die systematische Sichtung der Literatur (bis Jan. 2021) ergab 136 RCT zur Therapie von Patienten mit Panikstörungen (mit oder ohne Agoraphobie) mit zehn verschiedenen Psychotherapiearten. Um die erfolgreichste zu identifizieren, wurden deren Wirksamkeit (n = 7.352) und Akzeptanz (n = 6.862) bestimmt. Außerdem wurde das „Vertrauen in die Evidenzbewertung“ mittels Confidence in Network Meta-Analysis (CINeMA) bewertet.
 
KVT und psychodynamische Kurzzeittherapie vorn
Gegenüber einer Standardtherapie (Treat- ment as usual, TAU) am wirksamsten waren Verhaltenstherapie (VT), kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und psychodynamische Kurzzeittherapie. Gleichzeitig war aber deren Akzeptanz niedriger als bei der TAU. Nach allen drei Kriterien (Wirksamkeit, Akzeptanz und Evidenz) zusammen erwies sich die KVT als die insgesamt „beste“ Intervention: Die standardisierte mittlere Differenz (SMD) für die Wirksamkeit betrug -0,67 (95 %-KI: -0,95 bis -0,39), das relative Risiko (RR) für einen Therapieabbruch als Maß der Akzeptanz lag bei 1,21 (95 %-KI -0,94 bis 1,56). In beiden Parametern war die CINeMA-Evidenz „moderat“.
Auf dem zweiten Platz landete in der Gesamtschau die psychodynamische Kurzzeittherapie: Die SMD für die Wirksamkeit lag bei -0,61 (95 %-KI: -1,15 bis -0,07) bei „niedriger“ CINeMA -Evidenz und einem RR von 0,92 (95 %-KI: 0,54 - 1,54) bei „moderater“ CINeMA-Bewertung.
Interessant: Studien mit hohem Bias-Risiko tendieren dazu, die Gesamtwirksamkeit der Behandlungen „aufzublähen“. Nach Ausschluss von 75 dieser RCTs war in der Metaanalyse tatsächlich nur noch die KVT wirksamer als die TAU. JL
Fazit
Für den Behandlungsalltag können die KVT und die psychodynamische Kurz- zeittherapie dieser Netzwerk-Metaanalyse zufolge als Psychotherapien der ersten Wahl angesehen werden.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Papola D et al.: Comparative efficacy and acceptability of psychotherapies for panic disorder with or without agoraphobia: systematic review and network meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Psychiatry 2021; 1-13 [Epub 6. Okt.; doi: 10.1192/bjp.2021.148]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x