Patienten- zentrierte Bewertung der Motorik

Neuro-Depesche 4/2022

Welche MFM32-Veränderung ist relevant?

Das Motor Function Measure mit 32-Items (MFM32) wird zur Bewertung der Fein- und Grobmotorik bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen einschließlich der SMA verwendet. Nun wurde anhand der Auswertung des validierten MFM32 und einer patientenfreundlichen MFM32-Version untersucht, welche Score-Verbesserungen als klinisch relevant anzusehen sind.
Die Datengrundlage bildeten drei Erhebungen: Teil 1 mit halbstrukturierten qualitativen Interviews mit 40 SMA-Patienten und Teil 2 mit Online-Umfrage-Ergebnissen mit 217 Patienten mit SMA Typ II und III im Alter von 2 - 59 Jahren und ihren Pflegenden eruierten jeweils die patientenfreundliche MFM32-Fassung. In Teil 3 wurden die Befunde des validierten MFM32 aus der SUNFISH-Studie zu Risdiplam bei Typ-II- und nicht-gehfähigen Typ-III-Partienten quantitativ analysiert. Hier erfolgte ein Abgleich mit den Ergebnissen der Skalen CGI-C, RULM, SMAIS-ULM and EQ-5D-5L als Anker. Ziel der Untersuchung war die Identifizierung der Schwelle für einen ‚Minimal clinically meaningful change‘, der sowohl die ärztliche als auch die Patientenperspektive widerspiegelt.
 
Schwellenwerte zwischen 1 und 3
Basierend auf den Schilderungen von Patienten und Pflegenden zur Funktionsfähigkeit erwies sich schon eine Verbesserung des Gesamtscores der patientenorientierten MFM32-Version um einen Punkt als eine klinisch relevante Verbesserung. In der quantitativen Analyse mit mehreren Ankern war (bei den Patienten im medianen Alter von 5 - 8 Jahren) eine Verbesserung des Gesamtscores des validierten MFM32 um ca. 3 Punkte klinisch relevant. Begrenzt auf die Instrumente mit Caregiver-Einschätzungen (SMAIS-ULM, EQ-5D) lag der Wert auf individueller Patientenebene darunter, nämlich zwischen 2 und 3 MFM32-Punkten. HL
Fazit
Die qualitativen plus quantitativen Auswertungen dieser Studie ergaben, dass bereits eine Änderung von ≥ 0 MFM32-Punkten als eine Stabilisierung bzw. Verbesserung wahrgenommen wird. Eine Verbesserung um ≥ 3 Punkte stellt dagegen den datenbasierten MFM32-Schwellenwert dar.
Quelle: Duong T et al.: A patient-centered evaluation of meaningful change ... Front Neurol 2022; 12: 770423 [17. Jan.; doi: 10.3389/fneur.2021. 770423]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x