Selbstbeschädigung im Verlauf

Neuro-Depesche 1-2/2015

Was wird aus den Jugendlichen?

Selbstbeschädigung ist bei Heranwachsenden ein besorgniserregendes Phänomen – und mit 13% bis 18% in dieser Alterfruppe ziemlich häufig. Bislang ist wenig drüber bekannt, wie sich dieses Phänomen auf den weiteren Lebensweg der Betroffenen auswirkt.

Handelt es sich bei Selbstverletzung mit bzw. ohne Suizidabsicht um zwei verschiedene Entitäten? Dies war einer der Fragestellungen einer britischen Längsschnittstudie. Die Daten wurden mit einer Fragebogenaktion von 4799 Jungen und Mädchen im Alter von 16 Jahren erhoben. Die Teilnehmer wurden bis zum Alter von 21 Jahren nachverfolgt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

KOMMENTAR

Selbstverletzungen sind früh zu erfassen, um den Stress junger Menschen zu lindern und ihre Lebensaussichten zu verbessern.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x