MCI und Alzheimer-Demenz

Neuro-Depesche 1/2010

Warum hält die Partnerschaft geistig fit?

Der Familienstand war bereits mit dem Risiko für Demenz bzw. kognitiven Abbau in den nächsten drei bis zehn Jahren in Verbindung gebracht worden. Da die Entwicklungszeit eines M. Alzheimer aber auf Jahrzehnte geschätzt wird, analysierte eine skandinavische Arbeitsgruppe nun den Zusammenhang zwischen Ehe-Status und kognitiver Einschränkung mit einem zeitlichen Abstand von etwa 21 Jahren.

Von den in bevölkerungsbasierten Studien (1972–87) untersuchten Personen könnten 1449 Personen (73%) im Alter zwischen 65 und 79 Jahren 1998 auf kognitive Beeinträchtigungen und eine Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) oder eines anderen Typs nachuntersucht werden.

Kognitive Probleme jeglicher Art nach MMST (≤ 24 Punkte) wurden bei 139 der 1449 Senioren (durchschnitt. Alter: 71,3 Jahre) festgestellt. In 82 Fällen blieb die Beeinträchtigung unterhalb der Demenzschwelle. 57 Teilnehmer wiesen eine Demenz auf, darunter 48 eine DAT.

Bei Teilnehmern, die im mittleren Lebensalter (etwa 50 Jahre) mit einem Partner zusammengelebt hatten oder verheiratet gewesen waren, war das Risiko für eine kognitive Beeinträchtigung jetzt gegenüber Singles, Getrenntlebenden oder Verwitweten etwa halbiert (Odds Ratio: 0,48; ).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Das ständige kognitive und soziale Training könnte das Funktionieren der neuronalen Netzwerke fördern und die kognitive Reserve verstärken und diesen Menschen somit einen antidementiven Vorteil verschaffen. Umgekehrt könnte der Stress des Alleinlebens - besonders, wenn dieses „unfreiwillig“ durch den Tod des Partners bedingt ist – immunologische Dysfunktionen erzeugen, die ein wichtiger Faktor bei der Demenz-Entstehung sein könnten. Über allem steht das demenzfördernde APOE-4-Allel, so dass die Autoren ein differenziertes soziogenetisches Vulnerabilitätsmodell postulieren.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x