Morbus Parkinson

Neuro-Depesche

Vorteile nach Switch von Rasagillin auf Safinamid

Gegenüber anderen MAO-B-Hemmern wie Rasagilin weist Safinamid zusätzlich zur Verbesserung der dopaminergen Neurotransmission eine antiglutamaterge Wirkkomponente auf. Jetzt zeigt eine retrospektive Pilotstudie bei fluktuierenden Parkinson-Patienten, dass der Switch von Rasagilin auf Safinamid mit motorischen Vorteilen einhergeht.

Neben der Hemmung der MAO-B, die die dopaminerge Neurotransmission verbessert, blockiert Safinamid (100 mg/d) auch spannungsabhängige Na+- und Ca++-Kanäle und hemmt die Freisetzung des exzitatorischen Transmitters Glutamat an überaktiven Synapsen. Diese Wirkkomponenten können für Patienten mit fluktuierender Parkinson-Krankheit (PD) einen Vorteil bieten.

Die Effekte der Umstellung von 1 mg/d Rasagilin auf 100 mg/d Safinamid wurden jetzt retrospektiv bei 17 Parkinson-Patienten untersucht, die während der Behandlung mit L-Dopa plus Rasa-
gilin (mit oder ohne Dopaminagonisten) unter Fluktuationen litten. Initial klagten sie über Wearing-Off-Symptome mit einem Score des Wearing-Off-Questionnaire-19 (WOQ-19) von ≥ 3. Die Umstellung erfolgte mit einem Wash-out von zwei Wochen.

Die Patienten wurden vier bis sechs Monate nach der Umstellung bewertet. Der Wechsel auf Safinamid 100 mg/d hatte bei neun der 17 Patienten (52,9 %) einen klinischen Nutzen: Wiesen anfänglich alle 17 Patienten (100 %) einen WOQ-19-Wert ≥ 3 auf, waren es am Ende nur noch acht (47,1 %). Der Unterschied war signifikant (p = 0,004). Auch die durchschnittliche Abnahme des WOQ-19-Scores erreichte Signifikanz (p = 0,011). Die neun Patienten unter Safinamid hatten einen WOQ-19-Score ≤ 2, also kaum subjektive Einschränkungen. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse registriert.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x