Differentialdiagnose der DLB

Neuro-Depesche 9/2006

Vom M. Alzheimer klinisch abgrenzbar?

Ist eine Unterscheidung der Lewy-Körperchen-Demenz (DLB) von der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) aufgrund der klinischer Symptomatik möglich? Ein Neurologenteam verglich nun pathologisch bestätigte Fälle.

Bei 23 sicheren DLB- und 94 DAT-Fällen wurden die bei der ersten Untersuchung erhoben Befunde zu visuellen Halluzinationen (VH), extrapyramidalen Symptomen (EPS) und beeinträchtigten visuospatialen Leistungen ausgewertet.

VH lagen bei 22% bzw. 1% und EPS bei 26% bzw. 16% der DLB- bzw. DAT-Fälle vor. Dabei waren VH bei den DLB-Patienten signifikant häufiger als bei DAT, nicht aber die EPS. Bei drei Viertel der DLB-Patienten (74%) war eine Verschlechterung der visuospatialen Fähigkeiten (nach Subskla „Konstruktion“ der DRS) feststellbar, aber nur bei 45% der DAT-Kranken.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x