Spannungskopfschmerzen

Praxis-Depesche 8/2014

Vielen Patienten hilft Flupirtin

Eine aussichtsreiche Option für Patienten mit Spannungskopfschmerzen stellt offenbar die Therapie mit dem selektiven neuronalen Kaliumkanalöffner Flupirtin dar.

Diese Einschätzung ergibt sich aus der Auswertung der ersten sieben Therapietage einer dreimonatigen nicht-interventionellen Studie. Die durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden wurde bei Patienten mit bzw. ohne Druckschmerzempfindlichkeit der perikraniellen Muskulatur durch die Flupirtin-Medikation von 11,3 auf 4,8 bzw. 6,4 Stunden reduziert. Die mittlere Kopfschmerzintensität ging von Score 6,5 auf 2,7 bzw. 4,4 zurück. In der Patientengruppe mit empfindlicher Muskulatur kam offensichtlich die zusätzliche verspannungslösende Komponente von Flupirtin zum Tragen. Die An- zahl der Patienten ohne oder mit nur noch geringen Beschwerden erhöhte sich bezüglich der Schmerzen insgesamt um 59,7%, hinsichtlich der schmerzbedingten Beeinträchtigungen des Alltags um 59,7%. Die einwöchige Behandlung mit Flupirtin wurde von allen Patienten gut vertragen; uner- wünschte Arzneimittelwirkungen (einschließlich Erhöhungen der Leberwerte) wurden nicht registriert. WE

Quelle:

Überall MA et al.: Akuteffekte einer Kurzzeitbehandlung mit Flupirtin retard bei chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Poster Deutscher Schmerz- und Palliativtag, Frankfurt, 20.-22.3.2014

ICD-Codes: G44.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x