Arbeitstagung NeuroIntensivmedizin (ANIM), 16. bis 18. Feb. 2017, Wien

Neuro-Depesche 3/2017

Viele neue und wichtige Impulse

Zur Arbeitstagung NeuroIntensivmedizin (ANIM) der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) kamen Mitte Februar rund 1400 Teilnehmer ins Austria Center nach Wien. Die ANIM gab in etwa 70 Einzelveranstaltungen erneut wichtige Impulse für die Neurologie, Neurointensivmedizin und Neurochirurgie in den deutschsprachigen Ländern.

Schwerpunkte waren u. a. die Neuroinfektiologie, Autoimmunität des Nervensystems, Gerinnungssystem und Temperaturmanagement, Innovationen beim Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma (SHT), periinterventionelles Management bei endovaskulären Eingriffen. Hier einige der Inhalte.

Meningitis, Malaria und andere Infektionen

Prof. Diederik van de Beek, Amsterdam, betonte auf dem Präsidentensymposium, dass Patienten mit bakterieller Meningitis noch früher, also „innerhalb der ersten Stunde nach Eintreffen“ behandelt werden müssen. Prof. Erich Schmutzhard, Innsbruck, warnte davor, dass Malaria und andere Infektionen „mit der Globalisierung auch zu uns kommen können“. Das stelle die Medizin auch in der aktuellen Flüchtlingsdebatte vor große Herausforderungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x