Bei MS früh auf die Kognition achten

Neuro-Depesche 4/2011

Verschlechterungen bei einem Drittel der Patienten

Bei Patienten in frühen MS-Stadien wurden die Veränderung der kognitiven Leis­tung über drei Jahre und der Bezug zu klinischen und MRT-Befunden geprüft.

Mittels der Rao's Brief Repeatable Battery und verschiedener MRT-Aufnahmen untersucht werden konnten 49 Patienten mit schubförmiger MS, die im Durchschnitt ca. 37 Jahre alt und seit 2,9 Jahren erkrankt waren und einen Score der Expanded Disability Status Scale (EDSS) von 1,7 aufwiesen. Dem Vergleich dienten 56 gesunde Probanden. Bei 15 Patienten (30,6%) wurde bereits zu Studienbeginn eine kognitive Beeinträchtigung festgestellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x