Neuro-Depesche 3/2013

Ventrikuläre Tachykardie während Attacke

Berichtet wird von einem Patienten, bei dem es während eines Migräneanfalls vom Basilaristyp zu einer ventrikulären Tachykardie kam.

Bei dem 22-Jährigen ereigneten sich im Abstand von zehn Tagen zwei akute 40-minütige Phasen mit Schwindel, Ataxie und exzessiven Schweißausbrüchen sowie Hypästhesie in beiden Armen und Beinen. Nach den Aura-Symptomen trat ein bilateraler okzipitaler, pulsierender Kopfschmerz (Stärke 7/10) auf, der 4–6 Stunden anhielt und mit Übelkeit verbunden war.

Aktuell kam es während der Behandlung in der Notaufnahme zur Arrhythmie: Es traten polymorphe breite QRS-Komplexe auf, gefolgt von einer monomorphen ventrikulären Tachykardie und spontaner Beendigung. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Der Patient wurde mit der Erstdiagnose einer Basilarismigräne und auf Empfehlung des Kardiologen mit einer prophylaktischen Metoprolol-Therapie entlassen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x