Große Metaanalyse zu aktuellen Therapieoptionen

Neuro-Depesche 7/2013

Unterschiede zwischen RLS-Medikamenten

Eine deutsche Expertengruppe nahm sich in einer metaanalytischen Auswertung der Frage an, welchen der dopaminergen und nicht-dopaminergen Medikamente der Studienlage nach gegen das RLS am wirksamsten sind.

Es wurden 58 plazebo- und vier aktiv kontrollierte Studien identifiziert, in die insgesamt 9596 Patienten eingeschlossen worden waren. Die Teilnehmer waren in 38 Studien mit Dopaminagonisten, in vier mit L-Dopa, in 13 mit Antikonvulsiva (darunter in elf Studien mit einem a2δ-Liganden), in sechs Studien mit Eisen und in einer mit dem Opioid Oxycodon behandelt worden.

Bei einer recht großen Schwankungsbreite der Effektstärken lagen die Veränderungen der IRLS-Severity Scale recht nahe beieinander (p = 0,78): Unter Dopaminagonisten (DA) betrug die durchschnittliche Abnahme 5,47 Punkte, unter Antiepileptika (AE) 5,12 (hier waren über möglicherweise spezifische Mechanismen nur die a2δ-Liganden wie Gabapentin, Gabapentin-Enacarbil und Pregabalin wirksam) und bei (per­oraler oder intravenöser) Eisensubstitution (Fe) 4,59 Punkte.

Während das klinische Globalurteil der Besserung (CGI-Improvement) ebenfalls nur geringere Differenzen zwischen den Behandlungen ergaben, fiel die Reduzierung des Index für periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLM) signifikant (p = 0,002) unterschiedlich aus: Sie betrug -22,50/h unter DA, -26,01/h unter L-Dopa und -34,46/h unter Oxycodon, die -8,48/h unter AE (a2δ-Liganden) und -13,10/h unter Fe gegenüberstanden. Die starke Oxycodon-Wirkung bedarf aber der Replikation, so die Autoren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x