Metaanalyse zu Misshandlung und Depression

Neuro-Depesche 3/2012

Ungünstiger Verlauf und schlechte Heilungschancen

Ob Menschen, die während ihrer Kindheit misshandelt wurden, ein höheres Risiko für eine Depression oder einen ungünstigen Krankheitsverlauf mit schlechteren Behandlungsergebnissen haben, untersuchten Psychiater in einer Metaanalyse.

Ausgewertet wurden insgesamt 16 epidemiologische Studien mit 23 544 und zehn klinische Studien mit 3098 Teilnehmern, die bis Ende 2010 veröffentlicht worden waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x